Keramische Verblendschalen (Veneers), Kronen, Zahnbrücken
Beschreibung des Eingriffs und des resultierenden Effekts
Beschreibung des Eingriffs und des resultierenden Effekts
Eine Verblendschale (Veneer), die man sich wie einen solchen dünnen Mantel vorstellen kann, ist eine dünne Lamelle aus Dentalkeramik, mit deren Hilfe es möglich ist, die Form und Farbe der Zähne zu verändern, Zahnlücken (Diastema, Tremata) zu schließen, Flecken abzudecken, die durch Hypoplasie, Hypomineralisation des Zahnschmelzes oder durch die Einnahme von Tetrazyklin-Antibiotika in der Kindheit entstanden sind, sogenannte Tetrazyklin-Zähne.
Eine Krone ist ein künstlicher Ersatz der ursprünglichen Zahnkrone, der in einem Labor hergestellt wird. Der häufigste Grund für die Anfertigung und das Einsetzen einer Krone ist ein massiver Verlust der ursprünglichen Zahnkrone, der es nicht mehr zulässt, den Defekt mit einer Füllung zu beheben. Es gibt mehrere Arten von Kronen, die sich in der Qualität und vor allem in der Ästhetik unterscheiden. Den passenden Kronentyp empfehlen wir Ihnen bei der Online-Beratung und konkretisieren ihn bei der persönlichen Beratung vor dem Eingriff.
Eine festsitzende Brücke ersetzt eine Gruppe von verlorenen Zähnen oder kann auch in einem zahnlosen Kiefer einen Zahnbogen ersetzen. Sie variiert in ihrer Größe je nach Anzahl der zu ersetzenden Zähne. Sie besteht aus künstlichen Kronen, die von Implantaten getragen werden, und aus sogenannten Zwischengliedern, die diese künstlichen Kronen miteinander verbinden und nicht auf den Implantaten aufliegen. Kurze Brücken (z. B. 3-teilige Brücken) werden in der Regel mit Zement verklebt, während bei großen Brücken eher eine Verbindung mit Schrauben üblich ist. In beiden Fällen ist der Zahnersatz festsitzend und kann vom Patienten nicht aus dem Mund entfernt werden.