Vor dem Eingriff wird die Frau mit dem Arzt vereinbaren, ob sie gleiche Größe der Implantate möchtet oder ob sie andere Vorstellungen über die Größer Ihrer Brust hat. Der Operateur führt knapp vor der Operation eine Fotodokumentation, die Skizze des Operationsvorganges auf die Haut durch und beantwortet alle eventuelle Fragen.
Manchmal ist geeignet, den Austausch mit der Modellierung der Brüste oder anderen Eingriffen zu kombinieren (Beseitigung der Kapsel, Kapsulektomie, Korrektion der Brüste mit eigenem Fett usw.). Die Operation ist in Gesamtbetäubung durchgeführt und dauert etwa halbe Stunde bis 2,5 Stunden je nach Typ des ausgewählten Eingriffes. Der Arzt nimmt zuerst das ursprüngliche Implantat heraus, führt die gründliche Reinigung der Höhle durch, gemäß Befundes ist die Kapsulotomie oder Kapsulektomie (Entfernen von Kapsel), Modellierung der Brüste, Regelung der Asymmetrie, Verlegung der Implantate in neue Höhle unter die Brustdüse oder unter den Muskel oder werden die Implantate in ursprüngliche Position eingelegt. Die Operationswunde ist nach dem Einführen wieder so geschlossen, um die entstandenen Narbe minimale sein würden.
In einigen Fällen ist das Brustimplantat nur herauszunehmen. Es handelt sich um relativ nicht anspruchsvollen Eingriff, der irgendwann mit der Modellierung der Brüste verbunden ist. Die Herausnahme des Implantates dauert gewöhnlich bis 30 Minuten und ist auch in der Gesamtbetäubung durchgeführt. Die Schmerzhaftigkeit nach dem Eingriff ist minimal, im Bedarfsfall ist sie durch laufend zugängliche Analgetika zu bewältigen.
Das resultierende Aussehen der Brust nach dem Herausnehmen vom Implantat hängt von ganzer Reihe der Faktoren ab. Unter diese gehören vor allem die Größe vom Implantat, seine Auflagerung und die Hautelastizität. Beim Herausnehmen von großen Implantaten kann ein beträchtlich unästhetisches Ergebnis entstehen. Darum führt der Chirurg gewöhnlich auch eine Modellierung der Brust durch, die sie verfestigt und aufhebt.
Der Operationsumfang wird bei der Kommunikation zwischen der Klientin, Agentur und Klinik vereinbart und bei der persönlichen Konsultation mit dem operierenden Doktor vor der Operation präzisiert.